Weimarer Beiträge 1991/4

Marianne Streisand
„Mein Platz, wenn mein Drama noch stattfinden würde, wäre auf beiden Seiten der Front, zwischen den Fronten, darüber“. Über das Arbeitsprinzip der Gleichzeitigkeit bei Heiner Müller

Inge Diersen
„Wir haben alles wohl anders geträumt …“ Zum Werk Georg Seidels

Horst Hartmann
„Moral war mein Augenmerk“. Der Schauspieler Heinrich Beck als Dramatiker

Klaus F. Gille
„Faust“ als nationaler Mythos

Dobri Witschew
Gespräch mit Wera Mutaftschiewa


Literaturkritik

Erhard Engler
Lîdia Jorge: Nachricht von der anderen Seite der Straße

Ursula Reinhold
Peter Härtling: Herzwand

Peter Görlich
Peter Handke: Versuch über die Jukebox


Diskussion – Bericht – Rezensionen

Roland Dreßler
Der Westblick und der Ostblick. Eine Kritik der Kritik der Dresdner „Faust“-Inszenierung

Klaus-Michael Bogdal
Wer darf sprechen? Schriftsteller als moralische Instanz – Überlegungen zu einem Ende und einem Anfang

Matias Mieth
Zur Rezeption von Heiner Müller in DDR und BRD. Eine Erinnerung an das Verhältnis von politischer und ästhetischer Wertung

Franz Schlesinger
Kolloquium „Fernsehserien – Kunst im Alltag“

Uta Kösser
Wolfgang Welsch: Ästhetisches Denken

Utz Riese
Dietrich Scholze: Zwischen Schock und Vergnügen. Polnische Dramatik im 20. Jahrhundert

Renate Ulrich
Peter Reichel: Auskünfte. Beiträge zur neuen DDR-Dramatik

Ursula Heuenkamp
Inge Stephan, Hans-Gerd Winter (Hg.): „Liebe, die im Abgrund Anker wirft“. Autoren und literarisches Feld im Hamburg des 20. Jahrhunderts

Michael Groß
Detlev Schöttker: Bertold Brechts Ästhetik des Naiven
Details
Umfang 160 Seiten
Ersch.Datum Oktober 1991
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