RECHERCHE RAPIDE | LOGIN |
DE|EN|FR
Livres
Qui sommes-nous?
Les Auteurs
Collections
Livres
Revues
Multimédia
Espace clients
Service Commercial
Espace Journalistes
Newsletter
Contacts
Offres spéciales
Recherche
Plan du site
 
 
PassagenFriends
Dernières Parutions | A paraître | Liste des titres | Titres traduits du français | Catalogues | ISBN Index | Revue de presse
Peter Koslowski
Wirtschaft als Kultur
Wirtschaftskultur und Wirtschaftethik in der Postmoderne
Edité par Peter Engelmann

Série Edition Passagen

Die Moderne sah die Wirtschaft als einen autonomen, aus der Gesellschaft ausdifferenzierten Teilbereich an. In der Postmoderne wird dagegen erkennbar, dass die Wirtschaft einen zentralen Bereich der spontanen Kulturbildung darstellt und zusammen mit der Wissenschaft und der Kunst einen der drei Hauptbereiche der Kultur bildet. Wirtschaften heißt kulturschöpferisch tätig sein. Die Wirtschaftunternehmen müssen mit ihrer wirtschaftlichen zugleich eine kulturelle Aufgabe erfüllen. Das neue Interesse an Unternehmenskultur, Unternehmensethik, corporate identity und ähnlichem zeigt, dass sich die Unternehmen dieser Aufgabe bereits zunehmend bewusst werden.
Das vorliegende Buch entwickelt eine Kulturphilosophie der Wirtschaft. Ausgehend von der Herausforderung der begrenzten Ressourcen und der Gefährdung der natürlichen Umwelt untersucht es, welche kulturellen Einstellungs- und Verhaltensänderungen, welche Veränderung der Wirtschaftkultur nötig ist, um vom modernen Expansionismus und Progressismus der "Wachstumskultur" wegzukommen zu einer Wirtschaft und Wirtschaftskultur, die nicht nur expansions-, sondern auch kontraktionsfähig ist.
Peter Koslowski ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover und lehrt Philosophie und politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke. 1989 erschienen im Passagen Verlag seine Bücher Wirtschaft als Kultur und Die Prüfungen der Neuzeit.

Mots-clés pour ce titre
Postmoderne | Wirtschaftsethik | Kulturphilosophie | Unternehmenskultur

Autres titres de Peter Koslowski, Peter Engelmann

 

| Typo3 Link |
 

ISBN 9783900767259
208 x 128 mm
208 pages
Prix 16,40 EUR
statut: non disponible

Disponible à prix réduit?