RECHERCHE RAPIDE | LOGIN |
DE|EN|FR
Livres
Qui sommes-nous?
Les Auteurs
Collections
Livres
Revues
Multimédia
Espace clients
Service Commercial
Espace Journalistes
Newsletter
Contacts
Offres spéciales
Recherche
Plan du site
 
 
PassagenFriends
Dernières Parutions | A paraître | Liste des titres | Titres traduits du français | Catalogues | ISBN Index | Revue de presse
Frank Hartmann
Cyber.Philosophy
Medientheoretische Auslotungen
Die Zeit der von Marshall McLuhan prognostizierten Informationssammler ist längst angebrochen, der „Wissende” klassischen Zuschnitts im Verschwinden begriffen oder bereits ausgestorben. Rastlos durchstreifen die neuen Sammler die Informationswüste des Cyberspace. Sie erkunden den weithin offenen Horizont einer Cyberkultur – als neue ästhetische Form, die begehbar und bewohnbar ist, sich jedoch einer distanzierten äußeren Betrachtung entzieht. Während das Buch als mediales Paradigma noch dem klassischen Projekt der Aufklärung und dem Kritikverständnis der Moderne entspricht, kommt die telekommunikative Vernetzung der Computerkultur der postmodernen Suche nach Entgrenzung entgegen. Dabei entsteht eine fragwürdige Datenutopie, die technischen und sozialen Fortschritt umstandslos gleichsetzt.
Der Autor entwickelt eine mögliche Reaktion mit philosophischem Anspruch: Nach der Vernunftkritik des achtzehnten und der Sprachkritik am Ausgang des neunzehnten Jahrhunderts wäre nun eine Datenkritik zu leisten, welche die multimedialen Bedingungen der Möglichkeit einer Informationsgesellschaft kritisch zu reflektieren hätte – es gilt, den Media-Hype der Gegenwart zu entmythologisieren.
Frank Hartmann ist Lektor für Geschichte und Publizistik an der Universität Wien und Geschäftsführer des Forums Sozialforschung in Wien.

Mots-clés pour ce titre
Informationsgesellschaft | Virtuelle Realität | Telekommunikation

Autres titres de Frank Hartmann

 

| Typo3 Link |
 

Paru en 1999, tir. 2
ISBN 9783851652284
128 x 208 mm
176 pages
Prix 19,50 EUR
statut: disponible

 ajouter au panier

Disponible à prix réduit?